Advanced Search

Rechtspersönlichkeit von Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche sowie Namensänderungen derselben


Published: 2012-03-29
Read law translated into English here: https://www.global-regulation.com/translation/austria/2997605/rechtspersnlichkeit-von-gemeinden-und-einrichtungen-der-evangelischen-kirche-sowie-namensnderungen-derselben.html

Subscribe to a Global-Regulation Premium Membership Today!

Key Benefits:

Subscribe Now for only USD$40 per month.

106. Kundmachung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Rechtspersönlichkeit von Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche sowie Namensänderungen derselben

Auf Grund des § 6 des Bundesgesetzes vom 6. Juli 1961, BGBl. Nr. 182, über äußere Rechtsverhältnisse der Evangelischen Kirche, wird kundgemacht:

1.

Der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Gaishorn wurde mit Wirkung vom 21. Juni 2011 geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Gaishorn/Trieben.

2.

Die beiden Töchtergemeinden Bergwerk und Neustift der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining wurden mit Wirkung vom 12. Oktober 2011 zur Tochtergemeinde Neustift/Bergwerk der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining vereinigt.

3.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wiedweg und die Evangelische Tochtergemeinde A.B. Kleinkirchheim wurden mit Wirkung vom 31. Dezember 2011 vereinigt und der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wiedweg - Bad Kleinkirchheim.

4.

Der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Gmünd wurde mit Wirkung vom 15. Dezember 2011 geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B.Gmünd - Waidhofen/Thaya.

5.

Die Evangelische Jugend Burg Finstergrün mit Sitz in 1090 Wien, Liechtensteinstraße 20 wurde mit Wirkung vom 1. Jänner 2012 als Einrichtung der Evangelischen Kirche A.u.H.B. errichtet. Gemäß § 4 Abs. 1 leg.cit. genießt sie die Stellung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

6.

Der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Admont wurde mit Wirkung vom 12. Jänner 2012 geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Liezen-Admont.

7.

Der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Währing wurde mit Wirkung vom 28. Dezember 2011 geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Währing und Hernals.

8.

Der Name der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Salzburg-Nördlicher Flachgau wurde mit Wirkung vom 9. Februar 2012 geändert in: Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg-Nördlicher Flachgau.

9.

Der Zusammenschluss der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg Christuskirche, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg-West, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg-Süd, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Hallein, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Gastein, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Bischofshofen und St. Johann im Pongau sowie der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Zell am See zu einem Gemeindeverband mit der Bezeichnung „Kirchenbeitragsverband Evangelischer Pfarrgemeinden im Land Salzburg“ mit Sitz in 5020 Salzburg, Schwarzstraße 25, erfolgte mit Wirkung vom 13. März 2012. Gemäß § 4 Abs. 1 leg.cit. genießt er die Stellung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Schmied